Installation
Schaufenster Donisl Passage

 

Was kann Kommunikationsdesign? Viel, ja das wissen wir. Aber wie kann man das einfach und künstlerisch vermitteln? Diese Frage haben wir uns gestellt, als wir vom Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft München die Möglichkeit bekommen haben, ein Schaufenster am Münchner Marienplatz zu gestalten.

Das Ergebnis: Wir haben unser Tchintchilla zerlegt – in die Details, aus denen tchin tchin besteht. Und dann wieder zu etwas Neuem zusammengesetzt. In unserem Fall zu einer Kameralinse, die aus all den Details den fokusierten Blick auf das richtet, was als Quintessenz wichtig ist und ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Unser Bildlogo und Markenbotschafter, das Tchintchilla. 

Und genau so läuft bei uns auch ein Designprozess ab. Zerlegen, neu zusammenfügen, konzentrieren, Gefühle wecken. 

 

Von außen nach innen.

Aus vielen Teilen ein stimmiges Gesamtbild schaffen – das ist die Aufgabe des Kommunikationsdesigns. Um eine Identität zu schaffen, die perfekt die Merkmale eines Unternehmens aufzeigt, muss man zunächst einen Blick auf die Details werfen. Woraus besteht das Unternehmen, was ist die zentrale Aufgabe, für welche Werte steht es und bei wem soll es welche Gefühle hervorrufen? Diese und viele weitere Fragen gilt es zu klären, bevor es an die visuelle Gestaltung geht.

linse_animation.gif

Ohren

Was brauchen unsere Kunden, was sind die Ziele, wer soll erreicht werden. Design soll nicht nur schön aussehen, sondern einen Zweck erfüllen. Deshalb hören wir gut zu, schauen genau hin und kitzeln auf kreative Weise die inneren Werte und Ziele unserer Kunden heraus. 

Unser Beitrag: Werte-Workshops

Mal schnell ein neues Logo – kann man machen, bringt aber wahrscheinlich nicht viel. Ziel eines Corporate Designs ist es, dass das Design ganzheitlich erkannt und wahrgenommen wird. Wir helfen beim Definieren und Umsetzen des Designs.


Details

In den Details liegt oft die Faszination. Denn auch unterbewusst nehmen wir vieles wahr, was unsere Gefühle beeinflusst. 


Weißraum

Die Gestalung beginnt meist mit einem weißen Blatt Papier. Selbst bei einem Re-Design eines langjährigen Unternehmens kann es hilfreich sein, erstmal den Reset Knopf zu drücken. Um eingefahrene Wege zu verlassen, offen zu sein für neue Ideen und wieder etwas Salz in die Suppe zu geben. 

Unser Beitrag: Workshops 

Um herauszufinden, was wirklich gebraucht wird. Mit kreativen Methoden öffnen wir den Blick, helfen dabei neue Wege zu finden und zu beschreiten. Bei einem Creativ-Workshop finden wir gemeinsam heraus, welche Potentiale in ihrem Unternehmen stecken. Ob als Teambuilding abseits des Arbeitsalltags und gewohnter Denkmuster, oder um den Raum für Neues zu schaffen. Mit dem Ziel, ein passendes Corporate Design zu gestalten, oder um firmeninterne Strukturen zu definieren, sortieren und neu anzuordnen. 


Nase

Möglichkeiten gibt es oft viele, manchmal kommt es dann auf den richtigen Riecher an. 


Fuß

Design gibt es nicht nur digital und gedruckt sondern auch zum Begehen. Wenn ein Branding in die Umwelt übertragen wird, entstehen Markenräume zum Anfassen. Hier kann man die Marke physisch erleben, z.B. in Shops, Schaufenstern, Ausstellungen, Installationen. 

Unser Beitrag: Raumgestaltung


Goldstück

Was macht das Unternehmen speziell, worin unterscheidet es sich von anderen? Wir suchen gemeinsam mit unseren Kunden das i-Tüpfelchen und vergolden es. 


Nicht schwarz, nicht weiß

Es gibt schwarz und weiß ... und es gibt grau. Bei allen verrückten Ideen und konsequentem rotem Faden wissen wir, dass ein gesunder Mittelwert manchmal das Beste ist. Denn am Ende müssen Dinge auch umsetzbar, finanziell machbar und vertretbar sein. Deshalb entscheiden wir mit unseren Kunden, welcher Weg der finale wird. 


Emotionen

Eins soll unsere Arbeit immer: Emotionen beim Betrachter wecken.


Herzstück

Wir lieben was wir tun. Punkt. 


Weiter
Weiter

WEBER.DIGITAL Onepager